Schwierige Gespräche in der Pflege (2011-200)

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Gesprächsmethoden – Neue Sichtweisen, wirksame Methoden und Strategien

Das Berufsfeld der Pflege stellt erhöhte Anforderungen an die Kommunikation mit Patienten und Angehörigen.
Immer wieder ergeben sich herausfordernde Situationen, die häufig auf inneren oder äußeren Konflikten basieren – von allen Beteiligten.

Hier respektvoll und lösungsorientiert zu bleiben, fällt daher nicht immer leicht. Klarheit über die eigenen und fremden Motivationen, ein funktionierendes Gefühlsmanagement und lösungsorientierte kommunikative Strategien lassen Sie jedoch leichter gute Lösungen finden.

In diesem Seminar greifen wir Ihre Themen aus der Praxis auf.
Der Ansatz, psychologische Faktoren mit wirksamen, didaktisch aufgebauten Gesprächsmethoden zu verbinden, lässt Sie mit konkreten neuen und bereits erprobten Ansätzen aus diesem Seminar gehen.

Kommunikation und Gesprächsverhalten

Gerade, wenn Menschen emotional berührt sind, fallen sie oft in unverständliche und herausfordernde Verhaltensweisen, sagen Dinge, die sie später bereuen und die nicht zu Lösungen beitragen.
Der Pflegebereich ist ein Feld, in dem viele, auch widersprüchliche Gefühle anklingen.
Bei allen Beteiligten.

Die Patienten sind konfrontiert mit Schwäche und Hilfsbedürftigkeit, manchmal mit Schmerz, Einsamkeit und Verlust von Bewegungsfreiheit.
Das macht, je nach Persönlichkeit, oft wütend, verstockt, aggressiv, empfindlich.

Die Angehörigen sehen sich ebenfalls mit Befürchtungen konfrontiert, und Engagement und Fürsorge, aber auch Distanz und Abgeschrecktheit bilden häufig eine Gefühls-Gemengelage, die besonders anfällig macht für konfrontatives Verhalten.

Auch die Pflegenden sind von den unterschiedlichsten und auch zuweilen widersprüchlichen Gefühlen betroffen. Sie müssen, neben der physischen Anstrengung, ihren persönlichen Umgang finden zwischen Mitgefühl,

Zugewandtheit und beruflicher Distanz.

So sind also alle Beteiligten auf ihre Art stark gefordert. Das generiert ein Magnetfeld für angespannte Kommunikationssituationen und Konflikte, zu Verhaltensweisen, die Lösung eher verhindern als fördern.

In diesem Seminar befassen wir uns konstruktiv mit den wesentlichen Faktoren gelungener Kommunikation: der Kenntnis eigener und möglichen fremden Emotionen, Haltungen und Motiven einerseits und wirksamen sprachlichen Strategien andererseits, um Gefühle zu beruhigen und lösungsorientierte Gespräche zu führen.

Um möglichst praxisnah zu agieren, gehen wir von konkreten Erlebnissen der Teilnehmenden aus und analysieren sie.
Eine Basis dieser Analyse sind unbewusste Vermeidungsstrategien, die an das Modell der Archetypischen Inneren Antreiber anknüpfen.
Parallel dazu werden Zuhör- und Gesprächsführungsstrategien eingeführt und trainiert. Dazu gehört ebenso der Bereich der Körpersprache.

Durch diese äußerst wirkungsvolle Kombination gelingt es leichter, Situationen zu deeskalieren, Respekt zurückzuerlangen und gemeinsam sinnvolle Lösungen zu finden.

Lernziele
Nach dem Seminar haben die TN
• erweiterte Sichtweisen auf bisher unangenehme Kommunikationssituationen gewonnen
• das Modell der inneren Archetypischen Antreiber kennen gelernt
• neue Möglichkeiten des Umgangs mit eigenen und fremden Antreibern erfahren
• Zuhörtechniken gelernt und geübt
• deeskalierende Gesprächstechniken trainiert
• wichtige Elemente kontaktfördernder Körpersprache erlernt
• konkrete Impulse für Lösungen eigener Problemfälle mitgenommen

Zielgruppe

Pflegeberufe
Medizinische Fachberufe
Palliativ- u. Hospizpflege
Therapeutische Berufe
Gesundheits- & Krankenpfleger/innen
Betreuungs- / Hauswirtschaftskräfte
Onkologisches Fachpersonal

Referent

Lockert, Marion

Literaturempfehlung

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden Bd. 1 + 2
Hasselmann / Schmolke: Die 7 Archetypen der Angst
Lockert, Marion: Von Ungeduldigen, Starrsinnigen. Hochmütigen und Selbstverleugnern – Umgang mit archetypischen Ängsten in der Zusammenarbeit in: Laukamp, Bernhard (Hrsg.): Die Nachwuchsführungskraft – ihre Probleme – ihre Lösungen
Lockert, Marion: Blog Sinn und Sein, www.sinnundsein.me

Uhrzeiten

Mittwoch, der 18.11.2020 von 10.00 – 18.00 Uhr.
Donnerstag, der 19.11.2020 von 10.00 – 18.00 Uhr.
Freitag, der 20.11.2020 von 10.00 – 18.00 Uhr

Seminarnummer2011-200
Beginn18.11.2020
Ende20.11.2020
Unterrichtseinheiten24
Fortbildungspunkte24
VeranstaltungsortKarl-Wiechert-Allee 66, 30625 Hannover
Seminargebühr625,00 €*
Besonderheiten

*inkl. Skriptgebühr und Arbeitsmaterialien . In den Gesamtkosten enthalten sind neben den Seminarunterlagen außerdem Heiß- / Kaltgetränke sowie Pausensnacks. Sonstige Nebenkosten wie Anreise Übernachtung, Verpflegung oder Mittagessen sind im Kurspreis nicht enthalten.

BILDUNGSURLAUB Dieses Seminar ist für Bildungsurlaub anerkannt – sprechen Sie uns an!

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