Betriebliches Gesundheitsmanagement

Leistungsfähige Mitarbeiter – 

Die Führungskraft als „Gatekeeper“ zu Zufriedenheit und Gesundheit

(Stefanie Boese-Bellach, Institut für Bildung und Gesundheit)

Um im Wettbewerb zu bestehen, sind Unternehmen sind auf physisch und psychisch gesunde MitarbeiterInnen angewiesen. Doch die Belastungen sind hoch. Immer komplexere Aufgaben in immer kürzeren Zeitfenstern, hohe Anforderungen bei wenig Gestaltungsspielraum und insgesamt ein Höchstmaß an Flexibilität fordern Führungskräfte wie MitarbeiterInnen gleichermaßen und tragen zu allgemeiner Unzufriedenheit bei.

Dabei hängt der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von der Zufriedenheit der MitarbeiterInnen ab. Was MitarbeiterInnen nach außen (und innen) kommunizieren ist wirksamer als jede große PR Aktion. In Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels sind Unternehmen darauf angewiesen öffentlich als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.   

Zufriedenheit ist ein maßgeblicher Faktor der Gesunderhaltung. Auf dieser Grundlage kann ein Gefühl von Stimmigkeit, das der Medizinsoziologe Aaron Antonowsky mit dem Begriff des „Kohärenzsinns“ beschreibt, entstehen.    Hierbei kommt der Führungskraft eine maßgebliche Rolle zu.

Mitarbeitermotivation Kohärenzsinns Gesundheit und Resilienz

 

Die Bertelsmann Stiftung fasst die Ergebnisse ihrer Studie „Führung,“ (2013) unter anderem folgendermaßen zusammen:

„Es konnte in dieser Studie erneut ein starker Hinweis darauf gefunden werden, dass Führungskräfte mit ihrem Führungsverhalten einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter haben. Es konnte außerdem zum ersten Mal gezeigt werden, dass dies in hohem Maße für ein Führungsverhalten zutrifft, welches auf die psychologischen Grundbedürfnisse eines Menschen nach Orientierung & Kontrolle, nach Sinn & Stimmigkeit (Kohä-renz), nach Lustgewinn & Unlustvermeidung, nach Selbstwerterhöhung & Selbstwertschutz und nach Bindung abzielt. Der größte Zusammenhang bestand hier zu dem Faktor Kohärenz, also dem Bedürfnis nach „Sinn & Stimmigkeit“ eines Menschen. Dies gibt wiederum einen starken Hinweis darauf, dass Führungskräfte vor allem durch ein authentisches, vorbildliches und sinnvermittelndes Führungsverhalten einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter nehmen können.“

Die Führungskraft fungiert demnach als Gatekeeper. Ihr Vorgehen und Vorbild öffnet oder verschließt die Wege zu gesundheitsförderndem Verhalten der MitarbeiterInnen im betrieblichen Kontext.

Um diese elementare Führungsaufgabe zu meistern, ist ein hohes Maß an Reflexion des persönlichen Verhaltens und die Kenntnis der vielfältigen Ebenen, auf denen Gesundheit entsteht, notwendig.

Sich selbst und seine MitarbeiterInnen „gesund zu führen“ ermöglicht es allen Beteiligten die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen und auch Krisen gemeinsam gut zu überstehen. Denn „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Schopenhauer)

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