Depression und Suizidalität im beruflichen Kontext (2101-29)

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Fachfortbildung Herausforderung Depression und Suizidalität im beruflichen Kontext

Rund jeder Vierte erkrankt im Lauf seines Lebens einmal an einer psychischen Störung; mehr als 300 Millionen Menschen weltweit kämpfen mit Depressionen.

In der Fachfortbildung Herausforderung Depression und Suizidalität im beruflichen Kontext, erwarten Sie medizinische und psychosoziale Grundlagen des Störungsbildes der Depression.

Manchmal kann u. a. die depressive Störung zu einem psychiatrisch-psychotherapeutischen Notfall werden, welcher unmittelbar ein professionelles Eingreifen erfordert, um einer gegenwärtigen Selbst- und/oder Fremdgefährdung zu begegnen.
Neben wichtigen Grundlagen der akuten Krisensituation (PsychKG) beschäftigen wir uns mit: Beziehungsaufbau, Gesprächsführung im beruflichen Kontext der Teilnehmer, Klassifikationen von Depressionen.

Bitte beachten Sie!
_Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich. Der Seminar-Leiter setzt eine psychische Gesundheit der Teilnehmer voraus, ohne zu definieren, was das bedeutet. Dieses Seminar ist keine Psychotherapie und ist auch kein Ersatz dafür.
Wir werden keine therapeutischen Interventionen durchführen._

1. Depressionen besser verstehen

Das klinische Bild der Depression kann vielseitig sein. Als Leitsymptome gelten depressive Verstimmung, Hemmung von Antrieb und Denken sowie Schlafstörungen.
Das Ausmaß der Depressivität kann von leicht gedrückter Stimmung bis zum schwermütigen versteinerten Nichts-mehr-fühlen-können.
Eine behandlungsbedürftige Depression ist eine Erkrankung, an der rund 17% der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben erkranken.
Deutschlandweit betrifft diese Krankheit jährlich sechs Millionen Menschen.
Erkennbare Unterschiede gibt es dabei innerhalb der Geschlechter:
Frauen sind doppelt so häufig wie Männer von Depressionen betroffen.

Depressive Erkrankungen sind dabei nicht nur für den Betroffenen selbst eine enorme Belastung, auch die Menschen im Umfeld leiden mit. Liegt bei dem Betroffenen eine akute Episode vor, müssen die Angehörigen auf ein stabiles Glied in der Familienkette verzichten.
Das Verhalten wird rücksichtsvoller und die Kommunikation differenzierter.
Und dennoch empfindet der an einer Depression Erkrankte, egal was sein Umfeld für ihn tut, alles nur als eine zusätzliche Belastung und fehlerhaftes Verhalten.

2. Klassifizierung und Verlauf von Depressionen

• Definition der affektiven Störung
• Historisches
• Epidemiologie (Auftreten)
• Ätiologie (Ursache)
• Klassifikationen
• Krankheitsverlauf / Symptomatik / klinische Subtypen
• Diagnostik
• Pharmakotherapie und psychotherapeutische Interventionen

3. Hilfreiche Grundannahmen, Therapieschulen und Heilmethoden

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die klassischen Therapieschulen (Verhaltenstherapie und analytische Verfahren) und die modernen therapeutischen Ansätze (Hypnosystemische Therapie).
Nützliche Grundannahmen und Ansätze u.a. von Sigmund Freud, C.G. Jung, Gunther Schmidt, Gerald Hüther und anderen.

Wie Konflikte krankmachen können (Angst, Depression, Zwänge, psychosomatische Symptome).
Was sind innere Konflikte und wie können sie aufgelöst werden: Innere Konflikte sind für die meisten, wenn nicht sogar für alle neurotischen Probleme verantwortlich. Sie machen aber auch dem „gesunden Menschen“ das Leben schwer.

Das Unterdrücken von Meta-Bedürfnissen erzeugt psychische und somatische Anspannungen, die sich bis zu einer Depression steigern können. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten menschlichen Meta-Bedürfnisse (Sicherheit, Zugehörigkeit, Individuation) kennen.
Aktive und passive Gedanken und was sie mit uns machen.

4. Suizidalität

• Definition
• Epidemiologie (Auftreten)
• Ätiologie (Ursachen und Auslöser)
• Wichtige Modelle, die für die Prävention eines Suizids von Bedeutung sind
• Suizidmethoden
• Suizidarten
• Werther Effekt
• Explorationstechniken und Schlüsselfragen
• Umgang mit akuter Suizidalität (PsychKG) und nicht akuter Suizidalität
• Situationsanalyse
• Beziehungsaufbau, Gesprächsführung und psychotherapeutische Ansätze
• Selbsthilfe bei Überforderung

Zielgruppe

Psychologen
Sozial- u. Erziehungsberufe
Praxisinhaber / Führungskräfte
Trauerbegleiter u. Seelsorger
Lehrer / Pädagogen
Therapeutische Berufe
Präventologen
Heilpraktiker Psychotherapie

Referent

Hampel, Uwe

Literaturempfehlung

Bandler, Richard; Grinder, John (2005): Reframing – Ein ökologischer Ansatz in der Psychoterapie (NLP). Paderborn: Junfermann Verlag
Bandler, Richard; Grinder, John (1994): Metasprache und Psychotherapie – Die Struktur der Magie I. Paderborn: Junfermann Verlag
Bandler, Richard; Grinder, John (1991): Kommunikation und Veränderung – Die Struktur der Magie II. Paderborn: Junfermann Verlag
Möller, Hans-Jürgen; Laux, Gerd; Deister, Arno (2009): Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme Verlag
Schmidt, Gunther (2008): Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
Servan-Schreiber, David (2008): Die Neue Medizin der Emotionen – Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente. München: Wilhelm Goldmann Verlag

Uhrzeiten

Montag, 25.01.2021 von 10.00 – 17.00 Uhr.
Dienstag, 26.01.2021 von 9.00 – 16.00 Uhr.
Mittwoch, 27.01.2021 von 9.00 – 16.00 Uhr

Seminarnummer2101-29
Beginn25.01.2021
Ende27.01.2021
Unterrichtseinheiten24
Fortbildungspunkte24
VeranstaltungsortKarl-Wiechert-Allee 66, 30625 Hannover
Seminargebühr425,00 € *
Besonderheiten

*zzgl. 20,00 € für Skriptgebühr und Arbeitsmaterialien .
In den Gesamtkosten enthalten sind neben den Seminarunterlagen außerdem Heiß- / Kaltgetränke sowie Pausensnacks. Sonstige Nebenkosten wie Anreise Übernachtung, Verpflegung oder Mittagessen sind im Kurspreis nicht enthalten.

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